Der richtige Gesprächspartner für meine Sorgen

Den richtigen Gesprächspartner zu finden ist oft sehr schwer.

Wenn wir über unser fachliches Spezialgebiet zu austauschen wollen, dann finden wir recht schnell jemanden, mit dem wir unser Fachwissen erweitern und weitergeben können.

Bei der Kindererziehung finden wir ebenfalls schnell Gesprächspartner. Sei es, dass wir uns an unsere Eltern, Großeltern oder an Bekannte wenden, die sich auch gerade mit Kindererziehung beschäftigen. Auch Beratungseinrichtungen können wir aufsuchen.

Problematisch wird es dann, wenn wir über sehr persönliches Reden wollen. Wo das Schamgefühl eine starke Rolle spielt. Oder wenn wir Angst haben, belächelt zu werden. Wenn wir vielleicht sogar befürchten müssen, anschließend als Gesprächsstoff für Menschen werden, die uns wenig wohlgesinnt sind, und die einen Stoff benötigen, um uns schlecht zu reden.

Oder über Themen sprechen wollen, bei denen wir sogar das Gefühl haben, Nachteile zu haben, wenn wir diese jemand anderen anvertrauen.

Und das ist genau der Punkt:  ANVERTRAUEN.

Hier steckt das Wort drinnen, welches uns oft nicht bewusst ist, warum wir zögern.

VERTRAUEN

Wir trauen uns nicht. Wir zögern, mit anderen über unsere Probleme, Sorgen, Ängste oder was auch immer uns in negative Gefühlswelten führt, zu reden. Wir benötigen doch das Gefühl des Vertrauens.

  • Wir wollen uns gut aufgehoben fühlen.
  • Wir wollen gehört werden.
  • Wir wollen verstanden werden.

Das reicht uns oft schon.

Natürlich benötigen wir auch immer wieder Antworten. Antworten auf Fragen, auf denen wir selbst keine Antworten finden.

Und gerade solche Menschen zu finden, die meine persönlichsten Anliegen für sich behalten können, die Verständnis für meine Situation aufbringen, die Mitgefühl – nicht Mitleid entwickeln, die mich bei meinem möglichen Perspektivenwechsel begleiten, ohne mir ihre Meinung aufzubrummen.

Diese Menschen sind schwer zu finden.

 

Und jetzt?

Grübeln bringt dich nur in noch tiefere Gemütszustände – bis hin zur Verzweiflung.

Es so zu belassen, wie es gerade ist, ändert auch nichts an deiner Situation.

Die gute Nachricht:

Es gibt die Menschen, denen du vertrauen kannst.

Hör auf dein Bauchgefühl. Akzeptiere es. Wir alle nehmen unser Bauchgefühl viel zu wenig ernst. Doch gerade dieses wunderbare, natürliche Gefühlsorgan bringt uns zu den Entscheidungen, die gut für uns sind. Nur schalten wir es meist mit unserer Vernunft aus oder überstimmen es.

Ins Tun kommen ist der richtige Ansatz.

Wenn du wirklich nach einem Menschen suchst, mit dem du dich austauschen möchtest, dann findest du ihn auch. Dein Bauchgefühl sagt es dir mit Sicherheit. Es vermittelt dir das Gefühl des Vertrauens in diesen Menschen. Dann ist es der richtige für dich. Und nun geh auf ihn zu.

Nimm mit dieser Person so schnell wie irgend möglich Kontakt auf und triff dich mit ihr zu einem Gespräch.

Das gibt dir ein so wunderbares Gefühl des Wohlbefindens. Du wirst es erleben.

Das willst du doch.      Oder?