Warum bin ich so unglücklich?

Das Gefühl der Unzufriedenheit oder Traurigkeit kann viele Gründe haben. Manchmal ist es schwer zu sagen, warum man sich so unglücklich fühlt. In diesem Blogartikel werde ich einige mögliche Gründe für Unglücklichsein, Unzufriedenheit und Traurigkeit aufzeigen und einige Tipps geben, wie man diese Gefühle überwinden kann.

 

Mangel an Selbstliebe:

Wenn ich mich selbst nicht genug liebe, kann ich mich schnell unzufrieden fühlen. Wenn ich immer versuche, es anderen recht zu machen und meine eigenen Bedürfnisse und Wünsche ignoriere, kann das zu einem Gefühl der Leere führen.

Um dies zu ändern, kann ich damit beginnen, mich selbst zu lieben und zu akzeptieren, wie ich bin. Mich Zeit für mich selbst nehmen, mich verwöhnen und mir Dinge gönnen, die ich mag, können dazu beitragen.

 

Fehlende Ziele:

Wenn ich keine klaren Ziele im Leben habe, kann das zu einem Gefühl der Sinnlosigkeit führen. Es ist wichtig, mir Ziele zu setzen und diese auch zu verfolgen. Ich soll mir realistische Ziele setzen, die mir helfen, mich zu verbessern und das eigene Leben in eine positive Richtung zu lenken.

 

Unzufriedenheit mit dem Job:

Wenn ich in einem Job arbeite, der mir nicht gefällt oder der mich nicht erfüllt, kann das zu Unzufriedenheit und Traurigkeit führen. Es ist wichtig, einen Job zu finden, der mich glücklich macht und der mich erfüllt. Wenn ich das Gefühl habe, in der falschen Branche zu sein oder den falschen Job zu haben, kann ich mich beruflich umorientieren und mich nach neuen Möglichkeiten umschauen.

 

Einsamkeit:

Einsamkeit kann zu einem Gefühl der Leere und Traurigkeit führen. Soziale Kontakte zu pflegen und Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen, ist ein wichtiger Bestandteil zum Glück. Ich sollte mich nicht scheuen, neue Leute kennenzulernen und mich vielleicht auch in Gruppen und Vereinen engagieren, um neue Freunde zu finden. Ist oft leichter gesagt als getan.

 

Vergleich mit anderen:

Wenn ich mich ständig mit anderen vergleiche und das Gefühl habe, nicht genug zu sein, kann das zu einem Gefühl der Unzufriedenheit und Traurigkeit führen. Daher sollte mein Fokus darin liegen, mich selbst zu akzeptieren. Das ständige Streben nach Bestätigung von anderen ist kontraproduktiv. Jeder hat seine eigenen Stärken und Schwächen, auch ich. Und daher sollte ich mich auf meine eigenen Stärken konzentrieren.

 

Stress und Überforderung:

Wenn ich mich überfordert fühle oder zu viel Stress habe, führt das zu einem Gefühl der Unzufriedenheit und Traurigkeit.

Daher ist mein Ansatz, mir Zeit für Entspannung und Erholung zu nehmen und mir auch einmal eine Pause zu gönnen. Regelmäßige Bewegung und Sport tragen ebenfalls dazu bei, meinen Stress abzubauen.

 

Das sind nur einige Gründe, warum wir uns unglücklich fühlen können. Ein wichtiger Ansatz, das Gefühl des Unglücklichseins in Glück umzuwandeln, ist das Bewusst machen, was Glück für dich ist.

Im Englischen haben wir 2 Wörter für Glück:

Luck:                     steht für das äußere, sichtbare Glück

Happiness:         steht für das innere Glück, für das Glücksgefühl

 

Die eigene Definition von Glück zu kennen, ist ein starker Hebel zum eigenen Glück, zur eigenen Zufriedenheit. Dann erkennst du auch, wohin deine Reise geht.

 

Auch Dankbarkeit führt automatisch zu deinem Glück.

 

Wenn du deinen Glückslevel auf ein hohes Niveau hebst, bist du auch in schwierigen Zeiten noch immer glücklich. Und das macht das Leben noch viel lebenswerter.

 

Wenn du das Gefühl hast, auf dem Weg zu deinem Glück nicht alleine weiterzukommen, scheue dich nicht, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Letztendlich ist jeder Mensch einzigartig und hat seine ganz persönlichen Gründe, sich im Moment unglücklich zu fühlen. Doch mit Geduld, Entschlossenheit und Unterstützung findet jeder seinen Weg zum Glück.

 

Und… Es steht auch dir zu, glücklich zu sein.