beitragsbild die eigentlich gesellschaft mensch mit jeanshemd und brauner papiertuete auf dem kopf auf der ein fragezeichen zu sehen ist

Du bist manipuliert!

Du meinst, dass deine Meinung DEINE Meinung ist? Dass deine Gedanke DEINE Gedanken sind?

Bei genauerer Betrachtung stellen wir leider immer wieder fest, dass wir das vertreten, was uns zugetragen wurde, ohne uns näher mit dem Thema befasst zu haben. Unter anderem haben wir viele Glaubenssätze und Werte aus unserer frühen Kindheit mitbekommen. Speziell bis zum 3. Lebensjahr sind wir Menschen so ausgestattet, dass wir alles widerspruchslos annehmen, was uns die Erwachsenen vorlegen. Erst später erlangen wir die Gabe, Informationen abzuwiegen und auf Wahrheitsgehalt zu prüfen.

Doch diese Gabe kommt vielen abhanden. Oft wird vom Umfeld bewusst, teils auch unbewusst, die Möglichkeit unterbunden, das Talent der eigenen Meinungsbildung zu entwickeln und zu praktizieren. So manche Gemeinschaft ist stark daran interessiert, ihren Mitgliedern ihre Denkweisen und Glaubenssätze aufzuoktroyieren.

Und durch das Gemeinschaftsgefühl sind bewusste Denkvorgänge eher hintangestellt, da das Kollektiv in diesem Moment mehr zählt als der einzelne.

 

Manipulation des Denkens

Denken ist ein vorwiegend unbewusster Vorgang. Dies merkt man beim „Noarnkastlschaun“ ganz deutlich. Wenn dich jemand aus dieser geistigen Abwesenheit herausholt und fragt, was du gerade denkst oder gedacht hast, dann weißt du das im Regelfall nicht.

Daher werden von den Manipulatoren die Techniken auf das unbewusst ablaufende Denken angewandt und ausgerichtet.

  • Präsentationen werden bewusst über dem intellektuellen Niveau seiner Zuhörer durchgeführt, damit diese nur teilweise den Inhalt verstehen können. Mit der doch teils verständlichen Inhaltsvermittlung wird den Anwesenden suggeriert, dass sie intellektuell auf einem höheren, oft sogar einem sehr hohen Niveau liegen und die „Checker“ sind. Damit wird ihr Denken in eine bestimmte Richtung gelenkt.
  • Wichtige Informationen und Tatsachen werden bewusst verschwiegen.
  • Die Eitelkeit der Informationsempfänger wird gezielt ausgenutzt.
  • Spielen mit der Emotion ANGST

Eine sehr starke Emotion, die alle Menschen zum Umdenken veranlassen und damit ein geändertes Verhalten anregen, ist die Angst. Sobald sie in uns aufkommt, verliert die Vernunft ihre Existenz. Damit steht plötzlich das Tor zur Manipulation weit offen.

  • Durch sehr häufiges Wiederholen einer Information wird diese unbewusst in uns eingeprägt und entwickelt Wahrheitscharakter. Sogar dann, wenn es sich um Fake-News handelt.

 

Manipulation von Informationen

Wir alle kennen Situationen, in denen wir von anderslautenden Wahrheiten überrascht werden. Ein simples Beispiel einer anderen Wahrnehmung stellt eine Situation während eines Fußballspiels dar. Nehmen wir an, der Schiedsrichter pfeift und entscheidet auf einen Strafstoß (Elfmeter). Fragen wir unmittelbar danach die Fans der Mannschaft, die den Elfmeter zuerkannt erhielt und ebenfalls die Fans der gegnerischen Mannschaft. Sie werden aller Wahrscheinlichkeit konträrer Auffassung sein. Da die Manipulation der Sichtweise schon vor dem Spiel einzementiert war, wird die Wahrnehmung der Fans während des Matches genau darauf ausgelegt sein. Wir alle nehmen nur das wahr, was wir in unserem Inneren filtern.

Beobachten wir diverse Medieninhalte genauer, so werden wir seriöse und unseriöse Berichterstattung differenzieren können. Allein die Berichte über die Regierungsarbeit, egal welche Parteien das Ruder in der Hand haben, lesen sich in den verschiedenen Medien sehr unterschiedlich. Wo Meinungsfreiheit herrscht, wird es dies immer geben und ist auch legitim. Doch viele Institutionen nutzen die Polarisierung sehr stark aus und lassen wichtige Informationen einfach vorsätzlich weg und stellen unwichtiges in den Fokus der Konsumenten. Solche Manipulationen konnten wir in der Covid-Pandemie ganz besonders intensiv erleben. Immer mehr „Experten“ bekamen ihre Auftritte und erläuterten die oft sehr spärlichen Fakten aus ihrer Sichtweise, ohne einer Recherche voranzustellen. Damit werden Emotionen in der Bevölkerung aktiviert, die Spaltung und Aggression hervorrufen. Dies ist nicht zufällig geschehen, sondern mit voller Absicht gewisser Gruppierungen.

Auch die Berichterstattung über die aktuellen Vorgänge in der Ukraine sind sehr unterschiedlich. Was berichten die Medien in Russland, in der Ukraine und in anderen Ländern der Welt? Die Informationen werden immer so in die Öffentlichkeit getragen, wie sie den Verantwortlichen gerade nützlich erscheinen. Objektivität ist selten die Grundlage.

In den Sozialen Medien kursieren sehr viele Zitate, die berühmten, anerkannten Persönlichkeiten zugeschrieben werden. Immer mehr Zitate sind falsch und dienen ausschließlich der Manipulation der Leser auf deine Denkrichtung hin. Hier möchte ich stellvertretend ein aktuelles Beispiel nennen: Friedrich Schiller wird folgendes Zitat zugeschrieben:

„Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.“

Hier wird versucht, das Aufbegehren des Volkes gegen die Machthaber zu aktivieren und zu legitimieren. Wir sollten auf den großen deutschen Dichter hören und uns gegen die Großen auflehnen. Denn Schiller ist unumstritten eine ernstzunehmende Persönlichkeit. Seine Aussagen haben immerwährende Gültigkeit. Das ist die Grundlage der Suggestion. Doch dieses Zitat stammt definitiv nicht aus Friedrich Schillers Feder.

 

Manipulation mit der Sprache. Man manipuliert.

Auch bei der Verwendung der Sprache ist bewusste Manipulation zu erkennen. Viele Menschen verwenden häufig das Wort „man“. Damit suggerieren sie allgemeingültiges.

„Man tut das nicht.“  „Man geht davon aus, dass…“ „Heute hat man eine andere Vorgehensweise.“ „Man ist verpflichtet, …“ „Man darf das nur machen, wenn…“

Oder sie unterstreichen ihre Argumente, indem sie einer vermeintlichen Aussage einer Respektsperson zuordnen. Vielleicht hast du auch schon ähnliche Aussagen gehört, wie „der Chef hat bei unserem letzten Gespräch auch gesagt, dass …“

 

Manipulation unserer Bedürfnisse

Wie sicher bist du dir, dass deine Bedürfnisse wirklich deine sind?

Nicht zuletzt die Werbewirtschaft schafft es mit Bravour, uns neuen Bedarf zu suggerieren. Wenn du das nicht hast, kannst du kein glückliches Leben führen, ist die Botschaft dahinter. So werden wir zu Bedürftigen im Sinne der Wirtschaft erzogen. Mangel verhindert in uns Glück und Zufriedenheit. Erst wenn wir den Bedarf gedeckt haben, ist der Weg zu unserem persönlichen Glück geebnet. Doch die Meister der Suggestion haben laufend neue „Interessen“ für uns bereit. Daher sind wir permanent einer Unzufriedenheitsmaschinerie ausgesetzt. Solange wir bedürftig sind, sind wir gute Konsumenten.

Diese Ausführungen sollen nur als ein Denkanstoß gesehen werden, um uns öfter die Frage zu stellen, wie weit Fremdsteuerung schon in und an uns fortgeschritten ist.

 

Wie kann ich mich gegen Manipulation schützen?

Unsere Challenge ist es, den Manipulationen Einhalt zu bieten. Dies ist nur möglich, wenn wir bewusst leben.

Je mehr wir fremdgesteuert sind, desto unbewusster läuft unser Leben ab.
Je bewusster du lebst, desto resistenter bist du gegen Manipulationen.

 

Stärke dein Vertrauen zu dir selbst. Erkenne deinen wirklichen Wert. Dann findet deine wahre Weiterentwicklung statt.

Lebe dein Leben selbst und bewusst.

  
Stärke dein Vertrauen zu dir selbst.
Erkenne deinen wirklichen Wert.
Dann findet deine wahre Weiterentwicklung statt.

Willst du dein Leben selbst und bewusst leben, klicke auf den link

https://deinzuhoerer.at/trainings-seminare/

und melde dich bei einem der feely-Seminare an.

Oder melde dich für dein kostenloses Erstgespräch unter christian@deinzuhoerer.at oder +436642474763.

dein zuhoerer profilbild steht im fordergrund mit eingesteckter hand im hintergrund sind seine workshopteilnehmer zu sehen